Trainings und Seminare


Kommunikation 1 (mehr)
Wie Worte wirklich wirken – Grundlagen der Kommunikation

Kommunikation 2 (mehr)
Wie Konflikte entstehen und gelöst werden. Wieso reden Menschen aneinander vorbei, fühlen sich unverstanden und geraten in Streit? Und (wie) lässt sich das ändern?

Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation (mehr)
Die Methode der Gewaltfreien Kommunikation wurde von Dr. Marshall Rosenberg entwickelt und wird weltweit erfolgreich angewandt, um Konflikte zu entschärfen.

Mein Kompetenz Portfolio
Ein 8 bis 12-stündiger Coaching-Prozess. Einzeln oder in Gruppen bis zu 8 Personen.

Sicher sein in unsicheren Zeiten?
Hilfreiche Tipps zum Umgang mit Ängsten: Welches sind meine eigenen Zweifel und Ängste, woher stammen sie? Wie entwickle ich emotionale Intelligenz (EQ) um mit negativen Gefühlen besser umgehen zu können? Neueste Erkenntnisse aus der Neurobiologie.

Alles unter einen Hut? – Selbstmanagement für Frauen
Die “Powerfrau” ist topp im Beruf, eine gute Mutter, eine liebende Partnerin, eine effiziente Hausfrau, stets adrett und gepflegt anzuschauen und als Geliebte im Bett ein umwerfendes Erlebnis. Und die Realität?

Gesprächsführung und Argumentationstraining
Weibliche Kommunikationstechniken im Beruf

Frau-Macht-Erfolg – ein Zukunftskonzept!
Frauen sind bekannt für soziale und emotionale Kompetenz, oft sind sie fleißiger als Männer und häufig verfügen sie auch noch über eine höhere Fachkompetenz – aber wo bleiben Gestaltungsmacht und Einflussnahme?

Die Glücksformel – Wie geht denn das? (mehr)
Sie zählen sich nicht vorrangig zu den geborenen Glückskindern, die mit einem Lachen aufstehen und abends glücklich ins Bett fallen? Trotzdem möchten Sie aber auch gern glücklich sein?

Meditation und Entspannung – Eine Einführung (mehr)
Was genau ist Meditation und wie wirkt sie auf Körper, Seele und Geist? Was ist der Unterschied zwischen Meditation und Entspannungstechniken? Wie finde ich zu der für mich geeigneten Form der Meditation? Wie kann ich sie Erlernen und welche Auswirkungen kann ich erwarten?

Leben und Sterben – Loslassen und Neubeginnen (mehr)
Ein Seminar für Menschen, die sich nach einer schweren Zeit (Verlust eines Menschen durch Tod oder Trennung) oder nach einer beruflichen oder privaten Umbruchsphase wieder neu orientieren möchten.

Mein Leben im Symbol des Labyrinths (mehr)
Anhand eines zuvor individuell erarbeiteten Lebenspanoramas werden die Teilnehmenden sich auf dem „Gang durch das Labyrinth“ auf die Reise in ihre Vergangenheit begeben und dadurch ihrer Zukunft näher kommen.

Eva oder Lilith? Meine Identität als Frau
1. Teil:

Mit Hilfe der Methoden der Biografiearbeit wird jede Teilnehmerin sich zu Beginn an die eigene Geschichte der “Frauwerdung” erinnern.
2. Teil:

Wer Eva im Paradies angeblich war, das wissen wir, aber wer war Lilith? Und was haben sie miteinander zu tun? und was haben beide mit mir zu tun?

Mit Qi Gong besser hören und sehen (mehr)

Qi Gong – die 18 Bewegungen – zu Wellness und Wohlbefinden (mehr)